*Anleitung Flechtspielzeug für den Hund*

Hier ist die Anleitung für ein tolles geflochtenes Zerrspielzeug für euren Vierbeiner!

Dafür braucht ihr:

  • Fleece
  • Metermaß
  • Schere evtl. Rollschneider mit Schneidematte
Einfaches Flechtspielzeug:

Flechtspielzeug1

  1. Zuerst müsst ihr euch vier Fleecestreifen mit den Maßen: ca. 100x5cm zurechtscheiden. Wenn ihr einen Rollschneider und eine passende Schneidematte besitzt, geht das ganze noch etwas leichterBild eins
  2. Als nächstes nehmt ihr die vier Streifen und macht einen Knoten hineinBild 1
  3. Nun klemmt ihr den Knoten am besten zwischen eure Beine und breitet die Streifen wie ein Kreuz + vor euch auseinanderAnleitung F Bild3
  4. Nehmt den linken Streifen (hier: Türkis) und legt ihn über den obersten Streifen (hier: Schwarz). Es bildet sich eine Schlaufe.Bild 4
  5. Und so geht es weiter. Nehmt den obersten Streifen und legt ihn über den rechten Streifen (hier: Grün) und den rechten Streifen legt ihr über den untersten (hier: Grau).Bild 5
  6. Zuletzt wird der unterste Streifen durch die Schlaufe die sich bei dem linken Streifen gebildet hat durchgezogen. Und jetzt das ganze nur noch gut festziehen! Je fester ihr die Streifen zusammen zieht, desto stabiler wird das ganze!Bild 6
  7. Das wiederholt ihr noch mehrere Male, dann müsste das ganze so aussehen:Bild 7
  8. Flechtet so lange bis der Fleecestreifen fast aufgebraucht ist. Ihr könnt den Knoten vom Anfang lösen, denn der Anfang und das Ende müssen nicht extra gesichert werden. Das ganze hält von allein sehr gut, wenn ihr die Streifen immer schön fest zusammen gezogen habt.Bild 8
Flechtspielzeug mit Schlaufe:

Flechtspielzeug3

  1. Zuerst müsst ihr euch Vier Fleecestreifen zu recht schneiden, mit einem Maß von ca. 160x5cm länge. Mit einem Rollschneider und einer passenden Schneidematte geht es noch etwas leichter.
  2. Nun messt ihr ca. 40cm von Beginn des Fleestreifen. Macht einen Knoten hinein.Bild 2 mit schlaufe
  3. Befolgt die Schritte 3-7 von der oberen Anleitung für ein einfaches Flechtspielzeug. Ihr flechtet bis euer geflochtenes Stück ca. 30cm lang ist. Öffnet den Knoten den ihr zuvor gemacht habt. Ihr habt nun an beiden Enden ungefähr gleichlange Fleecestreifen hängen.
  4. Nun biegt ihr das geflochtene Stück. Ihr habt jetzt Acht Fleecestreifen vor euch.mit schaulfe bild 4 Collage
  5. Fügt jeweils zwei passende Farben zusammen so dass ihr jetzt vier doppelte Fleecestreifen habt. Das ist etwas fummelig, aber nun flechtet ihr einfach so wie gerade eben weiter bis zum Schluss.FlechtCollage
  6. Und schon habt ihr ein tolles Flechtspielzeug mit einer Schlaufe, damit es sich richtig gut zerren lässt 😉bild 6mit schlaufe

(Bei mir ist es etwas klein ausgefallen, da meine Fleecestreifen etwas kürzer waren. Ich hatte leider keine mehr auf Vorrat die lang genug waren, als ich die Fotos für die Anleitung geschossen habe ^^ )

Und jetzt kann getobt werden! Viel Spaß damit!

Blogunterschrift

9 Gedanken zu “*Anleitung Flechtspielzeug für den Hund*

  1. Birgit schreibt:

    Moin,

    oh wie schade…. ich bin erst heute auf diesen informativen Beitrag aufmerksam geworden (durch miDoggy).
    Das hätte ich super verlinken können zu meinem Beitrag „Spielend zur Bindung“, weil ich dort auch von Zergel geschrieben habe. Naja, vielleicht klappt es bei einem anderen Thema mal.

    Viele Grüße, Birgit

    Gefällt 1 Person

  2. Alina&Yumo schreibt:

    Suuuper! 🙂
    Vielen Dank für die Anleitung, habe mir schon Fleece bestellt und werde heute drauf los knoten 😉
    Unser Lieblingsspielzeug ist genau so ein Fleecezergel, das so langsam den Geist aufgibt, da muss ein Neues her! 🙂

    Liebe Grüße
    Alina und Yumo

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s