„Was kann man alles tun um einen alten Hund, der gesundheitliche Probleme hat zu fördern?“

Das habe ich mich gefragt, als ich meine ca. 9-jährige Hündin Clara adoptierte.

Clara Senior

Bei Clara konnte man deutlich erkennen, dass sie an den Hinterläufen kaum noch Muskeln hatte. Bis man die wieder aufgebaut hat, ist es ein langer Weg. Bewegung ist natürlich ganz wichtig, denn ohne Bewegung keine Muskeln. Sie kann mittlerweile ohne Probleme eine Stunde laufen, auch wenn das ganze nur in einem gemütlichen Tempo geht. Mittlerweile laufen wir wieder in einem normalen Tempo, damit sie traben muss um zu uns aufschließen. Unsere Tierärztin hatte uns das empholen und ich denke auch das die Bewegung ihr gut tut.

Außerdem dachte ich sofort an Physiotherapie. Ich fand auch schnell eine nette Physiotherapeutin, die uns seitdem wir Clara haben regelmäßig besucht. Clara wird von ihr immer schön tief durchgeknetet um die Muskeln anzuregen. Das ist für sie im hinteren Rücken- und Beinbereich oft etwas merkwürdig, da die Muskeln durch die angeregte Durchblutung anfangen zu kribbeln.

Übungen mit ihr zumachen gestaltet sich leider bei Clara etwas schwierig, da sie sich nicht gerne die Pfoten anfassen lässt und dann schon Mal knurren kann.

Wir probieren aber immer mal wieder neue Sachen aus. Zum Beispiel wurde Clara letztens getaped.

Da sah schon lustig aus 😉 Den riesen Effekt konnte man bei dem einem Mal leider nicht feststellen, aber oft sind es Kleinigkeiten die einem gar nicht so auffallen. Ich finde es jedenfalls toll dass es so etwas gibt! Und wir werden es aufjedenfall nochmal ausprobieren.

clara 5

In zwei Sitzungen wurde Clara jetzt auch schon gepiekst. Keine Angst, ihr wurden nur Akkupunktur Nadeln gesetzt. Die dafür sorgen sollen das ihr System angeregt wird und die Schmerzen gemindert werden.

Clara A

Clara AN

Nach der zweiten Behandlung stand sie eines Morgens auf meinem Couchtisch als mein

Vater sie abholen wollte. Ich weiß nicht ob es an der Akkupunktur lag, aber es hat mich gefreut das diese verrückte Nudel jetzt auf dem Tisch tanzen kann 😉

Clara

Eine weitere Möglichkeit ist, Clara mit Blutegeln zu behandeln. Blutegel helfen besonders bei Rheuma, aber vielleicht auch bei ihr. Vielleicht werden wir das auch noch mal ausprobieren.

Ansonsten führen wir sie viel über unterschiedliche Untergründe um ihren Bewegungsapparat zu stimulieren und machen mit ihr Cavaletti.

Cavaletti ist so etwas ähnliches wie Agility, nur viel langsamer. In Claras Fall werden die Hürden, wie Stangen oder Reifen, nur auf den Boden gelegt und sie muss beim gehen darauf achten wo sie hin tritt. Das hört sich vielleicht einfach an, aber mit vier Beinen muss man das ganze erstmal koordinieren 😉

Es ist wirklich interessant, welche Möglichkeiten es gibt um seinen älteren Hund fit zuhalten oder fit zu machen! Vielleicht habt ihr ja auch noch etwas Neues für euch und euren Hund entdeckt. Cavaletti ist nämlich nicht nur was für ältere Semester!

Wenn ihr mehr zum Cavaletti erfahren wollt, empfehle ich euch auf der Seite meiner Hunde Trainerin Anja Liebscher vorbei zuschauen: http://www.al-hundundmensch.de/gruppenkurse.html oder bei meinem Beitrag: Ein Blick ins Cavaletti Training.

Und was macht ihr so um eure Senioren fit zu halten?

Blogunterschrift