Anleitung *Visitenkarten-Etui „Lea“ aus Snap Pap*

In dieser Anleitung erkläre ich euch wie ihr aus dem veganen Leder Ersatz Snap Pap ein süßes Visitenkarten-Etui nähen könnt. Snap Pap ist ein dickes Papier, welches gewaschen, bestempelt, bemalt und bebügelt werden kann. Durch das waschen wird es etwas weicher und bekommt einen schönen Used-Look. Mehr Fotos dazu findet ihr in meinem Beitrag Visitenkarten-Etui aus Snap Pap.

Visitenkarten Etui13

Verriegelt immer am Anfang und Ende. Zur besseren Stabilität habe ich die komplette Naht einmal Vor und Zurück genäht. Ihr könnt auch den dehnbaren 3-fach Stich benutzen. Die Nahtzugabe von 3mm ist bereits enthalten!

Hier gibt es das Schnittmuster: Vistenkarten-Etui Lea

Fertige Maße des Etuis: ca. 9,8×6,3×0,6 cm

Verwendete Visitenkartenmaße: 8,5×4,5 cm

Ihr braucht:

– Snap Pap

– Nähmaschine

– Kam Snaps oder einen anderen Druckknopf

– bei Wunsch Stifte, Stempel, Motive zum verzieren

– Wonderclips

– PC & Drucker für das Schnittmuster

Druckt das Schnittmuster aus. Ich habe eine Nahtzugabe(NZ) von 3mm genommen, da wir das Etui nicht verstürzen sondern einfach gleich zusammen nähen. Messt eure Visitenkarten noch einmal nach, sie haben nicht immer dasselbe Maß und passt den Schnitt gegebenenfalls in der Breite oder Höhe an. In dem Ihr die NZ kleiner/größer macht oder den Schnitt verbreitert/verschmälert. Die Markierungen habe ich mit einem Trickmarker übertragen. Er lässt sich auch auf Snap Pap durch Wasser entfernen wenn ihr nicht zu dick aufdrückt.

VE A 1

Verziert eure Schnittteile durch Stempel, Bügelbilder oder mit Stiften. Ich habe hier einen für Papier geeigneten süßen Hasen Stempel in Weiß benutzt.

Visitenkarten Etui4

Falzt das Schnittteil A an der Markierung vorsichtig, dadurch behält es besser die Form.

Visitenkarten Etui2

Faltet die beiden zukünftigen Seitenerweiterungen (Teil C) einmal in der Mitte und richtet sie auf dem großen Außenteil (Teil A) so aus, dass der Knick von der Außenkante weg zeigt. Befestigt sie mit Klipsen. Näht sie jetzt im 3mm Abstand zur Außenkante fest. Achtung nur die äußere Seite fest nähen!

Visitenkarten Etui3

Visitenkarten Etui5

Jetzt klappt ihr die Seitenerweiterung nach außen und knickt sie direkt an der Naht um.

Visitenkarten Etui6

Legt das kleine Außenteil B darauf. Hier sieht man es von beiden Seiten. Achtet darauf das alle Kanten aufeinander treffen.

Visitenkarten Etui7

Visitenkarten Etui8

Wiederholt das Ganze auch auf der anderen Seite.

Visitenkarten Etui10

Nun näht ihr zur Zierde einmal am Rand der Klappe im Abstand von 3mm entlang. Achtet darauf am Anfang und Ende nicht zu Weit zu nähen, sonst näht Ihr die Teile B&C zusammen!

Legt Teil A und B korrekt aufeinander, so dass alle Kanten schön aufeinander liegen. Jetzt näht Ihr den Boden zusammen. Näht dabei ruhig über die Innenteile C, für die Karten ist trotzdem genügend Platz. Näht am besten für eine schönere Optik so das alle Nähte aufeinander treffen und es so aussieht als hättet ihr rundherum genäht.

Visitenkarten Etui11

Jetzt nehmt ihr die Reste und stecht mit der Ale ein Loch in die Mitte. Als nächstes positioniert ihr euch einen Kam Snaps in der Mitte der Klappe. Wenn euch die Position gefällt, markiert die Stelle und nehmt die Ale um ein Loch zu stechen. Achtung nur durch die Klappe! Nehmt jetzt eure Visitenkarten und steckt sie in euer Etui. Jetzt könnt ihr testen wo das untere Loch gesetzt werden muss damit die Klappe anschließend auch richtig schließt. Markiert es euch und stecht vorsichtig ein weiteres Loch in Teil B. Zur Verstärkung nehmt ihr die Snap Pap Reste und bringt sie mit den Kam Snaps am Etui an.Visitenkarten Etui12

Fertig ist euer einzigartiges Snap Pap Visitenkarten-Etui 🙂

Visitenkarten Etui13

Wenn Fragen aufkommen schreibt mir einfach einen Kommentar oder eine Email an zuckerundzimtdesign@web.de!

Diese Anleitung ist nur für den privaten Gebrauch!

Blogunterschrift

7 Gedanken zu “Anleitung *Visitenkarten-Etui „Lea“ aus Snap Pap*

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s