Wer kennt das nicht als Nähanfänger, man sieht eine Innentasche mit Reißverschluss und denkt: “Boah! Das würde ich auch gern können, aber das sieht verdammt schwer aus!”

Falsch gedacht! So schwer ist es nämlich gar nicht! Ich zähle mich selbst auch noch zu den Nähanfängern und habe mich schon die ein oder andere Anleitung über dieses Thema geklickt. Sie waren zwar gut, aber die ein oder andere Frage blieb trotzdem noch für mich offen. Deshalb wollte euch eine – hoffentlich- gut verständliche Anleitung dazu schreiben!

Probiert es aus 😉

Nähanleitung Innentasche mit Reißverschluss nähen mit Video

 

Update: Innentasche mit Reißverschluss nähen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Und los geht´s:

Ihr braucht:

Nähanleitung Innentasche mit Reißverschluss nähen mit Video

  • Baumwollstoff (in meinem Beispiel A: 20x35cm; B:34x35cm)
  • Nähmaschine
  • Reißverschluss ( etwas länger als eure Innentasche, hier ca. 20 cm)
  • Stecknadeln, evtl. Stylefix

Nähanleitung Innentasche mit Reißverschluss nähen mit Video

Legt rechts auf rechts (schöne Seite auf schöne Seite), den Teil A aus den Innenstoff auf Teil B. Die Position für eure Innentasche könnt ihr frei wählen, ihr müsst nur mindestens einen Abstand von 2cm zum oberen Rand lassen. Ich habe einen Abstand von je 5cm zu den Rändern gewählt.

Nun zeichnet ihr auf die linke Seite der Innentasche ein Rechteck mit den Maßen 17×1,5 cm. Der Abstand zu den Kanten der Innentasche Teil A sollte 1,5 cm betragen. Das ist wichtig, damit ihr später genügend Platz für den Nähfuß habt!

Näht einmal rundherum eurer Markierung, hier die gestrichelte schwarze Linie.

Kleiner Tipp: Wenn ihr eine Ecke erreicht, lasst eure Nadel im Stoff stecken und hebt das Nähfüßchen. Jetzt könnt ihr den Stoff drehen und wenn ihr ihn wieder runter lasst, einfach weiter nähen.

Nähanleitung Innentasche mit Reißverschluss nähen mit Video

Nachdem ihr das Rechteck genäht habt, nehmt euch am besten einen Nahttrenner oder eine kleine Schere und schneidet einen kleinen Schlitz entlang der rotgestrichelten Linie innerhalb eures Rechtecks. Schneidet wie auf dem Bild, bis ca. 1mm vor die Naht ein kleines V in die Ecken. Solltet ihr zu weit schneiden näht einfach noch einmal darüber und versucht es erneut! 🙂

Nähanleitung Innentasche mit Reißverschluss nähen mit Video

Zieht die Innentasche Teil A durch den Schlitz und bügelt die Kanten sorgfältig um, damit ein gerader ordentlicher Rand entsteht! Sollten die Ecken starke Falten werfen kann es daran liegen, dass ihr das V nicht nah genug an die Naht geschnitten habt.

12

Kommen wir zu dem Reißverschluss: um ihn zu fixieren benutze ich Stylfix. Das ist ein dünnes doppelseitiges Klebeband. Ihr könnt euch aber auch ein paar Nadeln stecken, um den Reißverschluss zu fixieren.

Nähanleitung Innentasche mit Reißverschluss nähen mit Video

Den Reißverschluss positioniert ihr mittig in eurem Rechteck. Der Schieber liegt natürlich innerhalb des Rechtecks, damit wir die Tasche später auch öffnen können. 😉

Nähanleitung Innentasche mit Reißverschluss nähen mit Video

Das ganze wird jetzt gewendet und der Reißverschluss von der anderen Seite aus festgenäht. Dafür näht ihr knappkantig an dem Rechteck entlang. (Auf dem Foto die gestrichelte Linie)

Nähanleitung Innentasche mit Reißverschluss nähen mit Video

Zum Schluss wendet ihr die Teile wieder und klappt den unteren Teil von Teil A nach oben, so dass alle Kanten des Stoffs der Innentasche auf einander treffen. Näht rundherum und zwar so, dass nur die beiden Lagen der Innentasche zusammen genäht werden.

Nähanleitung Innentasche mit Reißverschluss nähen mit Video

Deshalb ist ein gewisser Abstand zu den Kanten wichtig. Auf dem Detailfoto seht ihr wo ihr entlang nähen müsst. Fertig ist die Innentasche mit Reißverschluss!

 

Ich hoffe diese Anleitung ist gut verständlich und lässt keien Fragen offen 😉 Ansonten könnt ihr mir gerne schreiben! Zeigt mir doch eure Werke auf Instagram oder Facebook in dem ihr mich mit @zuckerundzimtdesign (FB) oder @zuckerundzimt_design (Insta) einfach verlinkt. 🙂

 

 

 

 

 

Nähanleitung Innentasche mit Reißverschluss nähen mit Video