Ich glaube jeder begeisterte Nähaholic ist mittlerweile schon über das neue Trendmaterial Kork gestolpert und neugierig darauf wie es sich verarbeiten lässt und welche Möglichkeiten sich damit bieten!

Deswegen konnte auch ich nicht anders und habe angefangen mich über Korkstoff zu informieren und so bin auch auf das Buch >>Nähen mit Korkstoff<<* von C.Dahlem/ C.Hanselmann/ E.Hartmann gestoßen!

9783841063977

Christophorus Verlag, ISBN 978-3-8410-6397-7

Wenn ich Freunden und Familie von Korkstoff erzähle werde ich im ersten Moment noch oft verwundert angeschaut und gleich ausgefragt 😉 Deshalb gibt ein hier für euch eine kleine Einführung!

Was mir an Korkstoff abgesehen von der Optik so gut gefällt ist die Nachhaltigkeit. Die Rinde des Korkbaumes wächst mehrmals in seinem Leben nach und so muss er nicht extra gefällt werden. Danach wird der Kork zu Platten laminiert, in hauchdünne Scheiben geschnitten und dann auf einen Trägerstoff aufgebracht.

Verarbeiten kann man den Korkstoff wie ganz normalen Stoff. Natürlich ist er etwas dicker und erinnert daher an Kunstleder, er kann aber mit einer ganz normalen Nähnadel Stärke 80 genäht werden. Außerdem franzt er an den Schnittkanten nicht aus, was ich sehr praktisch finde. All das und Tipps und Tricks wie man am besten den Kork vernäht, wird auch als Einführung in dem Buch >>Nähen mit Kork<< erklärt.

Wenn Ihr Ideen braucht, was man mit dem neuen Korkstoff so alles anstellen kann, findet ihr in diesem Buch eine Vielzahl toller neuer Nähprojekte!

Darin wird nicht nur erklärt wie man eine schicke Tasche aus Kork nähen kann, sondern auch Accessoires, Etuis und allerlei nützliche Dinge für den Alltag.

Wusstet ihr z.B. dass ihr euch auch ein Armband aus Kork machen könnt? Das ist nur eine von vielen tollen Möglichkeiten! Außerdem gibt es Anleitungen für Körbchen, eine E-Book-Reader-Hülle, Brillenetuis, eine Kulturtasche und und und!

Inhalt Kork

Bild vom CV-Verlag

Bei jedem Nähprojekt findet sich eine Materialliste und ein Zuschneideplan oder die dazugehörige Nummer auf dem Schnittmusterbogen. Der Schnittmusterbogen lässt sich sehr einfach aus dem Buch herauslösen ohne kaputt zu gehen. Da hatte ich leider auch schon ganz andere Fälle.

Die Anleitungen finde sehr verständlich, nur hier und da hätte ich mir ein Foto mehr gewünscht. Ich bin da zugegebenermaßen etwas Ebook verwöhnt, diese Anleitungen sind meistens nämlich sehr detailliert dargestellt. Verständlicherweise ist das in einer gebundenen Ausgabe nicht möglich, dann würde das Buch ein Zentner wiegen und wäre um einiges teurer. Allerdings sind dadurch die Anleitungen nicht immer so einfach zu verstehen, gerade für Anfänger. Abschrecken sollte euch das allerdings nicht, denn die Anleitungen sind dafür ausführlich beschrieben.

Aber jetzt möchte ich euch meine Lieblingsprojekte zeigen, die ich sofort nachgenäht habe :

Handyhülle – Sicher & Stylisch:

DSC_0127

Für den Anfang wollte ich erst einmal ein kleines einfaches Projekt nähen. Da war diese Handyhülle ideal! Ich finde besonders praktisch, dass ein Zugband mit eingenäht wird. So spart man sich das mühsame gefriemel um das Handy schnell aus der Tasche zu bekommen. Innen ist die Hülle aus Filz, so kann am Handy auch nichts zerkratzen und es ist sicher geschützt!

Ich habe als kleines Highlight noch einen Anhänger mit eingenäht. Ich liebe einfach Anker 😉

DSC_0128

 

Clutch – Fashiontastic!:

In die Clutch vom Cover hatte ich mich sofort verliebt! Deshalb war klar die muss ich einfach nähen! Gesagt getan 😀

Die Clutch ist mein absolutes neues Lieblingsstück <3 Die neue Handyhülle, Schlüssel und auch die Geldbörse passen gut hinein:

Korkclutch1

Ich habe mit für petrolfarbenes und gestreiftes Kork entschieden. Die Troddel Anleitung gibt es ebenfalls im Buch. Dadurch erhält die Tasche wirklich noch mehr Pepp!

Korkclutch7

 

Turnbeutel – Hipster lässt grüßen:

DSC_0002

Auch ich gehöre jetzt zu den Hipster Turnbeutel Trägern 😉 Im Buch wird der Turnbeutel eigentlich komplett aus Kork genäht. Ich bin allerdings ein Fan von Materialmixen, die es so in dem Buch nicht gibt. Deshalb habe ich diesmal nur den Boden aus dem schmutzabweisenden Kork genäht und den Rest aus schlichtem Baumwollstoff. Mit dem Plotter habe ich mir ruck zuck noch ein Bügelbild gezaubert um das ganze noch etwas aufzupeppen.

DSC_0005

Wie ich aber erfahren habe, bringt der Christophorus Verlag von Frau Scheiner im September genau zu dem Thema Materialmix mit Kork auch noch ein passendes Buch “Kork trifft Stoff” heraus. Ich bin schon sehr gespannt!

 

Fazit:

In diesem Buch findet ihr mit über 25 Anleitungen alle Möglichen Ideen für neue Korkprojekten! Die Anleitungen sind schön beschrieben, sind allerdings durch die wenigen Bilder gerade für Anfänger nicht immer leicht zu verstehen. Wenn man allerdings schon etwas Näherfahrung gesammelt hat, sorgt dieses Buch für viele schöne Stunden an der Nähmaschine!

 

****Und jetzt das Gewinnspiel!****

Du hast jetzt auch Lust darauf bekommen den neuen Trendstoff zu vernähen und kannst es kaum erwarten die Projekte aus dem Buch >>Nähen mit Korkstoff<< nach zu Nähen?

Dann mach mit und gewinne ein Exemplar! 🙂

Das Gewinnspiel endet am 11.08.2016 um 23.59 Uhr.

(Versand nur innerhalb Deutschlands!)

Was musst du dafür tun?

Hinterlasse hier, auf meiner Facebook oder Instagram-Seite unter dem dazugehörigen Foto einfach einen Kommentar unter diesem Beitrag und erzähle mir was du gerne aus dem Buch Nähen würdest!

Viel Glück!

Blogunterschrift

 

* Das Buch wurde mir kosten-und bedingungslos zur Verfügung gestellt