Heute wird es sehr persönlich auf meinem Blog. Der ein oder andere hat vielleicht mitbekommen, dass mein Shop die letzten 2 Wochen erst eingeschränkt und anschließend geschlossen war, genauso wie mein Blog. Das lag daran, dass leider mein Opa am 17.November verstorben ist. Das hier soll aber kein Blogbeitrag voller Traurigkeit werden, auch wenn ich es noch bin. Nein! Schon lange wollte ich euch einfach mal erzählen, wie schön und faszinierend ich die positive Wirkung von Tieren auf uns Menschen finde! Genau diese Wirkung hatte Clara immer auf meinen Opa und dass war einfach nur unheimlich schön!

aan-zee1

Oma Clara

Mein Opa ist mit einem stolzen Alter von 92 Jahren gestorben, wie eine Katze hatte er 9 Leben und ist dem Sensenmann oft genug von der Schippe gesprungen. Aber auch wenn er mit seinen 92 Jahren noch verhältnismäßig Fit war(meine Großeltern brauchten bis kurz vor seinem Tod keinen Pflegedienst!), so hat man doch gemerkt, dass der Lebenswille immer mehr nach gelassen hat. Er war immer ein sehr aktiver Mensch und hat selbst noch mit Ende 80 vor einen PC gesessen. Ok, das Speichern von Dokumenten hat nicht immer so geklappt, aber der Wille war sehr lange da 😉 Aber nach und nach wollte er abgesehen von gemeinsamen Einkäufen mit meiner Oma oder ab und zu mal essen gehen immer weniger unternehmen. Er wäre Alt geworden, sagte er dann immer, zu Alt schon…

Letztes Jahr im April brachte ich unsere Mischlingshündin Clara aus Italien mit.Alt und mit allen möglichen Gebrechen, hatten wir also mit einem Mal neben Rico auch eine Hundeseniorin bei uns zu Hause. Sie strahlt wirklich unglaubliche Ruhe aus, die vielleicht auch ein wenig durch ihren Zustand kommt. Außer beim Streicheln da kann sie wirklich seeeehr fordernd sein und stupst einen immer wieder mit ihrem Bollerkopf an, bis man gefälligst endlich weiter streichelt. Ich glaube meine beiden Großeltern haben sich ein wenig in ihr wieder erkannt 😉 Und so wurde Clara die letzten 1 ½ Jahre besonders zum Liebling meines Opas. Man merkte immer richtig wie er aufblühte und sich freute, wenn Clara ihn besuchte. Irgendwann durfte sie sogar zu ihm auf die Couch, schließlich ist sie ja auch nicht mehr die Jüngste. 😉

Und so wurde es zum Ritual das Rico immer seine Leckerlies von meinem Opa bekam und Clara sich zu ihm auf die Couch gelegt hat und gestreichelt wurde. Das Highlight des Tages! Und wehe sie war mal nicht mit dabei! Dann wurde gleich gefragt: „Wo ist Clara?!?“

img_3211

Mein Opa Heinrich mit Clara

Die letzten 2 Wochen vor seinem Tod baute er relativ schnell ab und als ich das erste Mal hörte, dass er selbst Clara nicht mehr sehen möchte, wusste ich, dass es ernst wird. Aber trotz alledem, dass er fast nur noch geschlafen und im Bett gelegen hat, konnte Clara ihm auch noch in seinen letzten Tagen ein Lächeln auf die schwachen Lippen zaubern. Was mich besonders freut ist, dass er sich auch noch von ihr verabschiedet hat. Zum Abschied hat er noch einmal ihren Kopf getätschelt und sie hat ihm im Gegenzug wieder einmal voll gesabbert. 😉

Ich hätte nie gedacht, dass dieser alte und kranke Hund aus Italien ausgerechnet meinem Opa noch einmal so viel Lebensfreude schenken würde. Dafür bin ich einfach unheimlich dankbar und sehr sehr glücklich darüber! Die Erkenntnis, dass gerade alten Menschen Tiere viel Liebe und Trost spenden ist nichts neues, aber ich wollte euch einfach mal die Geschichte, von den beiden Senioren auf der Couch erzählen. 🙂

 

Clara und Ich vermissen dich sehr Opa!