Foto Transfer Potch– Ideal für selbstgemachte Weihnachtsgeschenke!

Bald ist Weihnachten und ihr sucht noch ein Geschenk für eure Liebsten? Es soll etwas Persönliches und Besonderes sein, das von Herzen kommt? Dann habe ich hier einen super Tipp für euch!

Das Zauberwort heißt Foto Transfer! Mit Hilfe des Foto Transfer Potch von c.Kreul* könnt Ihr wunderschöne individuelle und handgemachte Weihnachtsgeschenke zaubern.

Ich liebe es zu fotografieren und deshalb sind viele meiner Weihnachtsgeschenke mit Hilfe des Foto Transfer Potch entstanden, deshalb zeige ich euch hier unteranderem, was so alles bei uns unter dem Weihnachtsbaum landet. 😉

foto-transfer10

Der Zauber vom Foto Transfer Potch

Ein Magier verrät natürlich nicht seine größten Tricks 😉 Aber für alle die den Trend Foto Transfer noch nicht kennen, möchte ich hier kurz erklären wie man den Foto Transfer Potch verwendet.

Mit Hilfe des Transfermediums Foto Transfer Potch von c. Kreul kann man Bilder auf alle möglichen Materialen übertragen. Mein absoluter Favorit ist Holz, aber man kann die Bilder auch auf Glas, Stoff oder Beton übertragen.

Man benötigt nur noch ein schönes Foto, Rakel, einen Gegenstand eurer Wahl und einen Laserdrucker. Einen Laserdrucker braucht man, weil man das Papier des Fotos mit Hilfe von Wasser entfernt. Fotos aus einem Laserdrucker sind wasserfest, im Gegensatz zu Bildern aus dem Tintenstrahldrucker. Bedenkt bitte, dass euer Foto später Spiegelverkehrt zu sehen sein wird. Solltet ihr also Schriften übertragen wollen, dreht sie vorher auf „Links“.

foto-transfer1

Euer Foto pinselt ihr zügig und großzügig mit dem Transfermedium ein. Ich würde euch raten auch noch euren Gegenstand, z.B. Holz, ebenfalls mit dem Medium einzupinseln. Aber nur an den Stellen, wo später euer Foto platziert wird. Holz saugt nämlich schnell die Flüssigkeit auf und so ist besser gewährleistet, dass euer Bild auch wirklich überall übertragen wird. Um das Foto ohne Luftblasen anzubringen, gebe ich euch den Tipp ein Rakel zu verwenden.

Entweder könnt ihr jetzt das Bild für 24 Stunden trocknen zu lassen oder ihr föhnt es 10 Min mit einem Föhn trocken. Danach entfernt ihr vorsichtig mit einem feuchten Lappen das Papier und voila: euer Bild ist auf das Holz übertragen!

HIER findet ihr auch noch eine bebilderte Step-by-Step Anleitung!

foto-transfer6

Ich gestehe gleich, ich habe mir da manchmal etwas schwer getan. Es ist wirklich wichtig dass man genügend Transfermedium verwendet, damit das Bild gut übertragen wird. Allerdings habe ich dann auch schon das Problem gehabt, dass eine dünne Papierschicht übrig geblieben ist und wenn ich zu sehr versucht habe diese zu entfernen, leider auch das Bild mit abgegangen ist. Das ist natürlich nicht so schön, außer man möchte gerne einen größeren Vintagelook erzielen. 😉

Leichte Papierreste kann man gut mit Hilfe des Foto Transfer Überzuglack entfernen. Außerdem bietet der Lack auch einen guten Schutz für euer neustes Foto Transfer Werk. Von Kreul gibt es eine tolle Foto Tranfser Potch Box in der das Transfermedium, der Überzuglack, ein Kunststoffpinsel und ein Rakel schon enthalten sind. Die 50ml  Foto Transfer Potch und Überzuglack sind wirklich sehr ergibig, ich habe schon über 15 Fotos übertragen und das Gläschen ist noch zu 2/3 voll !

Ho Ho Ho- Ideen für unter den Weihnachtsbaum

Foto-Häuschen

Häuschchen aus Holz oder Beton lagen dieses Jahr stark im Trend bei allen Dekoliebhabern. Und so bietet es sich natürlich an, diese mit einem persönlichen Bild zu verzieren! Wenn ihr kein fertiges Häuschen im Handel findet, könnt ihr natürlich auch ganz einfach eine Holzlatte mit der Säge spitz zu schneiden und die rauhen Kanten abfeilen. Schon habt ihr euer eigenes Haus gebaut. 😉

Fotopotch1

Foto-Würfel

Eine schöne Geschenkidee ist auch ein Foto-Würfel. Ich habe dafür einfach einen alten Holzklotz mit etwas Farbe besprüht (unter anderem Mellow Mint von Edding) und auf allen Vier Seiten ein schönes Foto von Rico angebracht.

foto-transfer5

Dekoschild

Ob für die Haustür oder um die Wohnung zu verschönern, Dekoschilder sind immer ein Hingucker und eine tolle Geschenkidee. Ich habe hier zusätzlich noch mit dem Plotter einen Schriftzug ausgeschnitten und diesen auf das Holzschild geklebt. Wer keinen Plotter hat, kann das natürlich auch mit dem Foto Transfer Potch machen. Denk nur daran, den Schriftzug spiegelverkehrt auszudrucken.

foto-transfer4

Foto-Kissen

Als ich auf der Kreativ Welt Messe 2016 unterwegs war, habe ich natürlich auch den Stand von c.Kreul besucht und dort ein Kissen entdeckt, das unter anderem mit dem Foto Tranfer Potch beklebt wurde. Klar das ich das auch ausprobieren musste! 😀

Als weiteres Highlight, habe ich noch einen schönen Hundespruch aus Flockfolie aufgebügelt.

Weitere Kreativtipps findet ihr auch auf der Homepage des Foto Transfer Potch oder in meinem Blogbeitrag Foto-Transfer-Ideen!

Mein Fazit

Ganz egal ob ihr selbst gerne ein Weihnachtsgeschenk mit dem Foto Transfer Potch basteln wollt oder einer Bastelfee zu Weihnachten damit eine Freude machen möchtet, so oder so ihr werdet eure Liebsten zum Strahlen bringen!

Das Übertragen des Fotos klappte bei mir leider nicht immer einwandfrei und hat mich alten Perfektionisten dadurch auch etwas gefrustet. Das nimmt aber nicht den Spaß und auch die tolle Idee die dahinter steckt mindert es in keinster Weise!

Man hat unheimlich viele Möglichkeiten Fotos auf tolle Hintergründe zu übertragen und sie so noch mehr zu echten Hinguckern zu machen. Olle Bilderrahmen sind endlich passe, Foto Transfer ist in Zukunft angesagt! 🙂

Blogunterschrift

*Das Produkt wurde mir kosten-und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

10 Gedanken zu “Foto Transfer Potch– Ideal für selbstgemachte Weihnachtsgeschenke!

  1. Melanie schreibt:

    Hallo Christina, ich bin auch schon fleißig am Fotos übertragen. Macht mega Spaß und fördert die Kreativität. Ziemlich schnell entwickelt man einen Blick für Gegenstände die sich mit Fotos verzieren lassen 🙂 Wünsche dir noch eine schöne Vorweihnachtszeit. Liebe Grüße
    Melanie

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s