Rico im Winter19.jpg

Tja meine Lieben, ich muss mich outen: Ich gehöre leider nicht zu den Frauchen, für den der treue Hund schwanzwedelnd und überglücklich zu Tür saust, nur wenn sie kurz mal den Müll nach draußen gebracht hat.

So etwas kenne ich von Rico einfach nicht. Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme (mein Hund hat mich über 10 Stunden nicht gesehen), bekomme ich als Begrüßung in der Regel ein leichtes Schwanzwedeln. Wohlgemerkt, der Kopf bleibt dabei gern noch auf dem Boden/Körbchen liegen. Was soll ich sagen man lernt sich auch über die kleinen Dinge zu freuen. 😉

Dieser Blogbeitrag entsteht aber nicht wegen der mangelnden Begrüßungseuphorie meines Hundes. Ganz im Gegenteil. Das finde ich überhaupt nicht schlimm, schließlich bin ich mit Katzen aufgewachsen. Obwohl ich zugeben muss, dass meine Katzen im Gegensatz zu Rico sofort auf mich zustürmen. Allerdings mit einem klagenden Unterton, warum ich nicht schon mit einer geöffneten Futterdose durch die Haustür komme. Schließlich haben die Herrschaften Hunger! Aber gut das ist ein anderes Thema. 😉

Es ist schön, dass Rico im Alltag so selbstständig ist. Ich muss mir dadurch keine Sorgen machen, dass er großen Trennungsschmerz erleidet, wenn einmal keiner Zuhause ist. (Was zum Glück, so gut wie nie der Fall ist.)

rico-im-winter18

Allerdings werden dadurch Spaziergänge mit Rico auch etwas anstrengender. Ich muss ihn immer im Blick behalten, eine Distanz von sagen wir mal 100m bereitet ihm keine Sorge. Ob Frauchen da ist oder nicht, ist ihm egal. Mir hingegen nicht! Ihr könnt euch also vorstellen, das auch das Thema Rückruf so seine Tücken mit sich bringt. Also scanne ich immer die Umgebung, ob uns ein angeleinter Hund, Fahrrad oder Jogger entgegen kommt. Fahrräder oder Jogger interessieren Rico zum Glück nicht, aber die anderen wissen schließlich nicht, dass sie Rico am Hundepopo vorbei gehen und ich möchte einfach nicht, dass er ihnen vor die Räder läuft.

winter23

LAAAANGWEILIG!

Ist die Distanz zu anderen Hunden noch groß genug, klappt es in der Regel noch gut mit dem Rückruf. Aber dafür sollte sich Rico nicht allzu weit von mir entfernen (wenigstens keine 100 m 😉 ). Damit er mehr oder weniger in einem Radius von 10-20m bei mir bleibt habe ich mir ein paar Tricks überlegt, wie ich für ihn beim gemeinsamen Spaziergang interessanter werde:

Geheimwaffe Nr.1: Futter

Das ist das A&O um die Aufmerksamkeitsspanne meines Hundes drastisch zu erhöhen. Rico ist total verfressen, weswegen wir bei ihm immer mit dem Gewicht kämpfen müssen. Mittlerweile bekommt er von mir nur noch Trockenfutter (Platinum mit einem hohen Feuchtigkeitsgehalt). Seine gesamte Tagesration bekommt er mittlerweile auf den Spaziergängen oder bei anderen Übungen Zuhause. Dadurch steigt seine Aufmerksamkeit wirklich enorm. Alle die jetzt wegen dem bösen Trockenfutter die Hände über den Kopf zusammen schlagen, erkläre ich gerne warum ich mich für Trockenfutter entschieden habe:

Leckerchen Flieg!

Nasenarbeit ist eine tolle Beschäftigungsmöglichkeit für Hunde. Man kann das Futter z.B. einfach ins Gras werfen und die Fellnase danach suchen lassen. Das geht schnell und wenn man will kann man auch noch Übungen mit einbauen, dass der Hund warten muss oder nicht sieht wo das Futter hinfliegt. Habt ihr schon mal euren Hund sitzen lassen und ein Leckerli über seinen Kopf geworfen? Gar nicht so leicht für den Hund, da noch brav sitzen zu bleiben. 😉

rico-im-winter2

Spannende Suchspiele

Versteckt das Futter doch einfach mal. Unter Blättern oder Rinde, in Löchern oder auf einer Parkbank. Ihr findet bestimmt eine Vielzahl an verstecken, bei denen sich die Hundenase etwas mehr anstrengen muss. Denkt aber bitte daran, es nicht zu schwer zu machen!

Der Würstchen-Baum

Versteckt das Futter doch einfach mal in der Rinde eines Baumes. Ob Würstchen oder das normale Trockenfutter, es lässt sich super in verschiedenen Höhen verstecken. Dadurch lässt sich auch gut der Schwierigkeitsgrad regulieren und die Fellnase muss sich mal richtig strecken.

rico-im-winter47

Wo ist das Frauchen?

Dog Dancing und Ticks

Ich baue auch immer mal wieder Übungen aus dem Dog Dancing oder dem Clickertraining ein. Die Tricks machen uns beiden viel Spaß und ein kurzer Slalom zwischen den Beinen ist schnell gemacht und lenkt die Aufmerksamkeit eures Hundes wieder auf euch.

Bällchen werfen, Apportieren und einfach Spaß haben

Ja das ist wirklich nichts neues, aber wenn euer Hund ein Spielzeug toll findet und ihr es beim Spaziergang mit nehmt und es zwischen durch werft oder mit ihm Zerrspiele veranstaltet, stehen die Chancen gut, das ihr mehr in den Fokus eures Hundes geratet.

Tägliches Training

Baut doch immer mal wieder eine Übung mit ein, auch wenn ihr sie nicht gerade braucht. Mal ein Sitz hier oder ein Platz dort. Durch die gemeinsame Arbeit, zeigt ihr eurem Hund, dass ihr interessant seid.

winter25

 

Ich habe festgestellt, wenn ich zwischendurch immer wieder eine dieser persönlichen „Geheimwaffen“ auf den Spaziergängen einsetzte, ziehe ich die Aufmerksamkeit von Rico immer wieder auf mich. Ricos Radius hat sich dadurch um einiges verkleinert. Er schaut jetzt öfters nach mir, wodurch auch der Rückruf besser klappt. Und da ich immer wieder was anderes mache wird uns beiden auch nicht mehr so schnell langweilig auf den Spaziergängen. 😉

Blogunterschrift