Für unsere gemeinsame #nicetosewyou Challenge auf Facebook und Instagram habe ich eine neue kostenlose Nähanleitung für euch entworfen! In dieser Nähanleitung werden wir zusammen die Tasche JOJO nähen. Dazu gibt es auch eine Videoanleitung auf meinem YouTube Kanal.
Kostenlose Nähanleitung Tasche JOJO
Die schicke Tasche mit Kunstlederboden hat passende Träger die mit Buchschrauben befestigt werden. Es gibt diesmal kein Schnittmuster im herkömmlichen Sinne. Da die Tasche nur aus Rechtecken besteht habe ich für euch einen Schnittplan gezeichnet. Am besten lassen sich die Stoffstücke mit einem Rollschneider und Lineal zuschneiden.
Schnittplan für die Tasche JOJO
Das brauchst du
Kunstleder ca. 70 x 40 cm
Baumwollstoff Außenstoff: ca. 45 x 70 cm; Innenstoff: 45 x 100 cm
Vlies Decovil Light
8 x Buchschrauben 4 x 8 mm
Lochzange
Dünnens doppelseitiges Klebeband (z.B. Stylefix)
Stoffschere
Nähmaschine
Näh- und Stecknadeln
Wonderclips oder kleine Foldback-Klammern
Optional: Rollschneider, 60 cm Lineal und Schneidematte
Allgemeine Nähinfo
Es wird mit einem normalen Geradstich genäht. Für das Kunstleder empfehle ich eine Microtex Nähnadel. Die Nahtzugabe von 1 cm ist schon enthalten. Am Anfang und Ende einer Naht wird immer vernäht (kurz vor und zurück genäht). Stecke dir bei mehreren Lagen Stoff immer ein paar Nadeln oder Wonderclips (bei Kunstleder), damit dein Stoff beim Nähen nicht verrutscht.
Nähvideo zur Tasche JoJo
Tasche zusammen nähen – Los geht´s!
1.Schneide dir alle Schnittteile zurecht. Bügle das Vlies nach Herstellerangaben auf die linke (unschöne) Seite des Außenstoffs [A].
2.Lege das Kunstleder [B] rechts auf rechts (schöne auf schöne Seite) auf die untere Kante deines Außenstoffs [A]. Nähe beide Stoffe entlang der Kante zusammen.
3.Falte Teil A & B auseinander und steppe die Nahtzugabe knappkantig auf dem Kunstleder entlang der Naht fest. Wiederhole dies auch mit den anderen Teilen A & B.
4.Lege beide zusammengenähten Teile [A&B] rechts auf rechts aufeinander. Nähe sie entlang der Kante rundherum zusammen bis auf die obere Kante! (wie ein eckiges U ). Die obere Kante muss offen bleiben, für die Taschenöffnung. Achte darauf das die Nähte von Kunstleder und Stoff direkt aufeinander treffen.
Tipp: Lasse in den Ecken die Nadel im Stoff stecken, hebe den Nähfuß an, drehe den Stoff und nähe dann ganz normal weiter.
5.Lege den Innenstoff [C] rechts auf rechts aufeinander und nähe ihn ebenfalls wie ein eckiges U zusammen. Oben bleibt offen und im Boden bleibt eine Lücke von ca. 10 cm für die Wendeöffnung!
6.Falte alle Ecken des Außen- und Innenstoffs auseinander und lege die Naht aufeinander, es bildet sich eine Spitze. Nun misst du 8 cm ab und markierst es dir mit einem Stift. Nähe die Ecke entlang der Markierung ab. Nähe am besten 2-3-mal langsam über die mittlere Naht. Wiederhole dies auch bei den anderen 3 Ecken.
7.Schneide die Ecken bis kurz vor der Naht ab.
Tipp: Kontrolliere ob Innen- und Außentasche gleich groß sind indem du sie aneinanderhältst. Sollte eine der Taschen etwas größer sein, nähe den Teil der zu viel ist noch einmal kurz ab. Sonst gibt es später Falten, wenn die Taschen nicht gleich groß sind!
8.Wende die Innentasche und stecke sie in die Außentasche (rechts auf rechts), die Nähte sollten aufeinandertreffen. Nun nähst du die obere Kante einmal rundherum zusammen. Verwende dafür am besten den Freiarm deiner Nähmaschine.
9.Wende die Tasche durch die Wendeöffnung und schließe sie mit einem knappkantigen Geradstich oder von Hand mit einem Leiterstich.
10.Stülpe die Innentasche wieder in die Außentasche und steppe noch einmal die obere Kante rundherum ab.
Taschenhenkel nähen anbringen
1.Lege 2 Kunstlederstreifen links auf links aufeinander. Du kannst sie in der Mitte mit einem Streifen Stylefix fixieren. Nähe sie rundherum knappkantig zusammen. Ich verwende bei den Henkeln eine Stichbreite von 3.5, dies dient allerdings nur der Optik. Wiederhole dies auch mit den anderen beiden Streifen.
2.Messe bei den Enden der Henkel je 1 und 3 cm ab und markiere die Mitte mit einem kleinen Punkt. Dort lochst du die Henkel mit einer Lochzange.
3.An der Taschenöffnung misst du je 11cm vom seitlichen Rand und 4 cm vom oberen auf beiden Seiten ab. Lege dort die gelochten Henkel auf den Stoff und markiere dir die Stelle des Lochs. Die insgesamt 8 Markierungen werden ebenfalls mit der Lochzange gelocht.
Nun kannst du die Henkel mit den Buchschrauben an der Tasche befestigen in dem du sie durch die Löcher steckst und festschraubst. Achte darauf das die Henkel nicht verdreht sind und dass die Seite mit dem Schlitz der Buchschraube nach innen zeigt und die schöne nach außen.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Nähen! Und wenn du auf Facebook oder Instagram unterwegs bist und deine neue Tasche JoJo postest verlink mich doch mit @zuckerundzimtdesign! Ich bin schon sehr gespannt auf deine Tasche! ?
Hallo, alles super gut beschrieben auch Anfängerinnen können deine Tasche gut nach ñahen, vielleicht auch mit einem schönen Stoff wenn man Angst vor K.Leder hat.
Danke LG Melitta
[…] on 27. März 2020 Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf dieser Seite […]
[…] Source […]
[…] Source […]